Meine Basis ist die Prämisse der akzeptierten Gleichwertigkeit beider beteiligten Partner. An erster Stelle stehen der gegenseitige Respekt und die gegenseitige Wertschätzung gleichermassen. Im Fokus ist das Wohlsein des Kunden.
Ich gehe an meine Aufgaben stets mit einem offenen Menschenbild heran, ich denke also nicht in den Kategorien „Falsch“ oder „Richtig“. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn meine Herangehensweise ist die Neugierde, zudem versetze ich mich gern in die Situation der Menschen hinein, mit denen ich arbeite. Ich will empathisch agieren und verstehen, was die Menschen bewegt.
Daher ist einer meiner Leitsätze einer von Alfred Adler, der schrieb: „Mit den Augen des andern zu sehen, mit den Ohren des andern zu hören, mit dem Herzen des anderen zu fühlen.“ So kann ich Sichtweisen, Prozesse und Fragen nachvollziehen und mit Wertschätzung und auf Augenhöhe die Beratungssituation gestalten.
Selbstverständlichkeiten sind für mich die Diskretion und die Verschwiegenheit, und zwar bezogen sowohl auf die Inhalte meiner Beratungstätigkeit als auch hinsichtlich der Menschen, mit denen ich zu tun habe. Eben jene Vertraulichkeit ist es auch, die mir eine gute und tragfähige Arbeitsbeziehung erlaubt.
Ich bin im Berufsverband „Swiss Coaching Association“ und halte mich konsequent und verbindlich an die im Berufsverband beschriebenen Vorgaben, mein persönlich formulierter Beratungskodex kommt hinzu.
Beratungskodex von Urs R. Bärtschi, Coach mit eidg. Diplom
Meine Grundhaltung ist wertfrei und allparteilich, beides prägt mein Menschenbild. Das Welt- oder Wertverständnis meines Gegenübers ist nicht entscheidend, massgeblich ist vielmehr die Lernbereitschaft meiner Kunden. Denn nur mit selbstverantwortlichen Kunden – das zeigt auch meine lange Erfahrung – ist ein zielführender Beratungs-Prozess möglich.
Ich bin nicht in der Lage, Krankheiten zu diagnostizieren, aber ich traue mir zu, auf einen allfälligen Arztbesuch hinzuweisen, wenn ich Signale dafür erkenne oder das Gefühl habe, einem nicht psychisch gesunden Menschen zu begegnen.
Die Basis meiner Beratungsprozesse ist eine mit dem Kunden klar vereinbarte und realistisch erreichbare Zielsetzung. Jene Vereinbarung zielt darauf ab, persönliche oder berufliche Fragen zu klären, die Ressourcen und die Fähigkeiten meiner Kunden zu unterstützen und so deren eigene Kompetenzen zu stärken.
Es sind die Einzel-Coachinggespräche, die die Menschen in die Lage versetzen, ihre Sichtweisen zu erweitern, kreative Kräfte freizulegen und Zugang zu Lösungen unterschiedlicher Herausforderungen zu finden. Am Ende der Entwicklung haben meine Kunden ihre persönliche Kompetenz gestärkt, haben Mut für das eigene Handeln entwickelt und gehen konsequenter und selbstbestimmter durchs Leben.