Ihre Kunden suchen Unterstützung bei Ihnen, weil sie ihrerseits wissen wollen, wie sie zu Kunden bekommen. Vielleicht haben auch Sie diese Situation auch schon erlebt: Sie breiten Ihren Erfahrungsschatz vor Ihrem Kunden aus und hören aus dem Munde Ihres Kunden, was alles nicht in Frage kommt: Das will er nicht. Das lehnt er ab. Das bringt ohnehin nichts. Er hat sein eigenes Bild davon, wie die Kundengewinnung funktioniert. Wieso eine langwierige strategische Beratung vorweg schalten? Wir können doch einfach loslegen!
Oft müssen Sie als Marketing-Coach Ihren Kunden erst abholen und ihn dorthin führen, von wo eine fruchtbare Zusammarbeit starten kann.
Es gehört Geduld dazu, sich auf die Lebens- und Erfahrungswelt des Kunden einzulassen. Zugleich ist es eine Gratwanderung: Ihr Kunde sucht Bestätigung für sein Weltbild und Führung zugleich. Als Marketing Coach brauchen Sie eine stabile Identität zwischen Offenheit, Abgrenzung, Verantwortung und Loslassen.
Die Hoffnungen Ihrer Kunden an die Marketingberatung schwanken häufig zwischen überzogener Hoffnung und Vertrauensverlust: Viele Kunden machen schlechte Erfahrungen mit unseriösen Beratern und sind zu Recht misstrauisch.
Zugleich sind sie von unrealistischen Hoffnungen geleitet. Es fehlen Geduld und Konsequenz. Sie als Marketing-Coach werden dann zu Unrecht beschuldigt, Ihre Arbeit nicht richtig zu machen. Hier müssen Sie mit Geschick und Diplomatie agieren, um Ihre Glaubwürdigkeit zu schützen. Ihr Kunde ist tatsächlich in einer schwierigen Situation: Möglicherweise wird er niemals mit Bestimmtheit sagen können, ob Sie Ihre Arbeit gut oder schlecht machen. Er muss sich auf sein Gefühl verlassen. Verlieren Sie als Marketing-Coach das Vertrauen des Kunden, ist die Zusammenarbeit am Ende. Ein Berater, der aufkommende Konflikte erkennen und entschärfen kann, ist deshalb im Vorteil. Konfliktmanagement ist ein wichtiges Element in der Coaching-Ausbildung.