Nonkonformisten: Warum Originalität die Welt bewegt

Querdenker fördern den Unternehmenserfolg: Wie Rebellen-Potential entsteht und sich entwickelt!

Gewohnheit ist so schön! Doch mit ihr kommen Bequemlichkeit und Langeweile ins Haus. Eine Gefahr für Unternehmen: Noch nie zuvor mussten sie so viel Veränderungsbereitschaft aufbringen, um im Wettbewerb an der Spitze zu bleiben.

Querdenker und Andersdenker sind deshalb Gewinn und Motor für den Unternehmenserfolg. Mit seinem Buch „Nonkonformisten: Warum Originalität die Welt bewegt“ hat Adam Grant deshalb den Nerv getroffen und eine Diskussion ausgelöst.

Adam Grant macht kreativen Menschen Mut. Zugleich verrät er Strategien, wie sie ihre Ideen besser realisieren können. Denn so sehr sich Unternehmen einen offenen Geist auf die Fahnen schreiben: In der Praxis sind Querdenker mit ihren ewigen Fragen und ihrem Widerspruch nach wie vor unbeliebt.

Originalität und Kreativität sind trainierte Kompetenzen

Statistische Untersuchungen deuten darauf hin, dass Originalität und Kreativität keine von Geburt an gegebene Persönlichkeitseigenschaften sind, sondern antrainierte Kompetenzen. Genauer: Es kommt auf die Position in der Geschwisterreihe an. Das kindliche Rollentraining prägt für das ganze Leben. Auch Grant verweist auf die Bedeutung der ersten Lernerfahrungen. Wie bereits Alfred Adler, der Begründer der Individualpsychologie sieht er sie als Schlüsselfaktor in der Persönlichkeitsentwicklung.

„Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Bedeutung der Stellung in der Geschwisterreihe gewinnt immer mehr Anerkennung […] Nach Prüfung der Datenmenge muss ich sagen, dass die Geschwisterfolge bessere Prognosen über Persönlichkeit und Verhalten ermöglicht, als ich erwartet hätte. (S. S. 206).“ schreibt Grant.

Biografisches Fragen im Coaching und in Bewerbungsgesprächen

Die höhere Risikobereitschaft der jüngeren Geschwister ist wissenschaftlich belegt, nicht nur im Sport, sondern auch in Politik und in der Wissenschaft. Deshalb sind biographische Fragen in einem Bewerbungs- und/oder Coaching-Gespräch unerlässlich, denn in den familiären Wurzeln findet sich bereits die Anlage für die Originalität: Manche Menschen verteidigen den Status quo, während andere ihn herausfordern und in Frage stellen.

Über den Autor

Adam Grant ist Professor für Organisationspsychologie an der Wharton Business School. 2013 hat er seinen ersten Bestseller, ein viel beachtetes Buch über Altruismus, also Uneigennützigkeit, in der modernen Arbeitswelt verfasst „Geben und Nehmen.“ Im 2017 veröffentlichte er gemeinsam mit Sheryl Sandberg (Geschäftsführerin Facebook Inc.) ein Buch wie wir Schicksalsschläge überwinden können: Option B: Wie wir durch Resilienz Schicksalsschläge überwinden und Freude am Leben finden!