Coaching-Tools: Der effektive Weg zu erfolgreicher Beratung

Jede Persönlichkeit ist individuell und einzigartig: Wer bist du? Wie tickst du? Die Antworten auf diese Fragen zu finden ist ein besonderes Abenteuer. Der GPI® Persönlichkeitstest bringt dich und deine Kundschaft rasch einen grossen Schritt voran. Er konzentriert sich auf die Stärken einer Person und gibt dir leicht umsetzbare Möglichkeiten und Vorgehensweisen an die Hand, um im Coaching noch besser zu werden.

Urs R. Bärtschi Coach Experte - GPI®-Persönlichkeitstest als Coachingtool – praxiserprobt und aussagekräftig

GPI®-Persönlichkeitstest: speziell entwickelt für Coaching und Beratung

Viele Fragen begegnen fast jedem Menschen, manchmal früher – manchmal später. Als Führungspersönlichkeit, HR-Verantwortlicher und/oder psychologische Beratungsperson und Coach brauchst du nützliche Coaching-Tools, um deine Kund/innen und Mitarbeiter/innen gezielt zu unterstützen.

Der GPI® Persönlichkeitstest hat einen besonderen Vorteil: Er ist psychologisch fundiert und wurde auf die Bedürfnisse von Coaches und Beratungspersonen optimiert. Das bedeutet: Du erhältst in kurzer Zeit aussagekräftige Ergebnisse.

Der Test stammt aus der Tiefenpsychologie nach Alfred Adler. Er erfasst Themen, die im Alltag, aber auch in der Arbeit und Beruf wichtig sind. Das psychologische Testverfahren erzeugt keine „Verlierer“, sondern zeigt konkrete, handlungsorientierte Wege, um das individuelle Potenzial auszuschöpfen.

Nutze das Potenzial des GPI® – für dich und deine Kundschaft

«Ich kann die Arbeit mit dem GPI jedem empfehlen, der sich entwickeln und mehr aus sich machen möchte.»

Felix Hutter, Involvis, Dübendorf

Es ist heute unerlässlich die eigene Persönlichkeit zu kennen und Stärken gezielt einzusetzen. Je besser der Mensch sich kennt, umso gezielter kann er seine Stärken leben und die eigene Karriere- und Lebensgestaltung bewusst fördern.

Ein Auswertungsgespräch mit einer Beratungsperson kann der Ausgangspunkt für weitere Schritte in der Persönlichkeitsentwicklung sein. Das können zum Beispiel der Umgang mit den eigenen Stressfaktoren oder dem persönlichen Beziehungs- und Konfliktmuster sein.

Diese Arbeit an sich selbst erleichtert das eigene Leben – von der Zusammenarbeit in Teams bis zum Zusammenleben in Paar-Beziehungen und Familien.

Oder anders ausgedrückt: Unterschiedliche Persönlichkeitstypen schaffen Raum für Kreativität und gelten als Auslöser von zwischenmenschlichen Konflikten. Je besser eine Person sich selbst kennt, ihr Verhalten reflektiert und fürsorglich mit sich selbst umgeht, umso leichter lassen sich Konfliktpotenziale im Vorfeld erkennen und umgehen.

Die Vorteile deiner persönlichen GPI® Master Lizenzierung

Der Fragebogen ist schnell – in etwa zehn Minuten – ausgefüllt. Als Lizenznehmer/in druckst du die GPI® Auswertung in wenigen Arbeitsschritten aus und nutzt sie als Basis für deine Arbeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Ergebnisse im Bereich Recruiting, HR oder Coaching einsetzt. Das gilt auch für Teamworkshops und OE-Prozesse. Sogar für die Karriere- und Laufbahnentwicklung eignet sich der GPI®. So stellt zum Beispiel die Fachhochschule St. Gallen das GPI®-Testverfahren ihren Studierenden zur Verfügung.

Du siehst: Der GPI® ist umfassend einsetzbar – und äusserst effektiv:

10 Minuten Zeit nehmen

28 Fragen beantworten

Das persönliche GPI® Ergebnis erhalten

Hier finden Sie Ihren Berater/in oder Coach.

Hier kannst du deine persönliche Lizenz erwerben: Deine Vorteile:

  • unbeschränkte Anzahl von Testauswertungen pro Jahr
  • exklusiver Zugang zum 36-seitigen GPI®-Workbook «Selbstkompetenz und Selbstsabotage»
  • online Testdurchführung
  • Einzel- und Teamauswertungen
  • Berechtigung, das Markenlogo GPI® als Werbung zu nutzen
  • Möglichkeit vom Eintrag in das Coaching- und Beratungsverzeichnis

Übrigens: Zusätzliche, umfassende Informationen bietet der Sachbuch-Bestseller von Urs. R. Bärtschi «Ich bin meiner eigener Coach: Wie Sie innere Gegensätze in Autonomie verwandeln.» Er ist im Springer-Verlag erschienen.

Ein aktuelles Beispiel: Generation Thinking oder einfach «nur» Persönlichkeit

Die Generation Z gilt als …. Gedanklich hast du vielleicht bekannte Stereotypen eingesetzt. Die Medien berichten ständig darüber, meist stehen negative Schlagzeilen im Vordergrund. Woran liegt das?

Die vier Grundrichtungen des GPI®

Der GPI® unterscheidet vier grundlegende Persönlichkeitsmuster: geschäftig, konsequent, freundlich und gemütlich. Jeder Mensch trägt sie in sich. Die Kombination der vier Grundmuster mit seiner jeweiligen Ausprägung formt die individuelle Persönlichkeit. 

Dabei ist ein Gedanke besonders wichtig: «Jede der vier Grundrichtungen ist gleichwertig, jedoch nicht gleichartig.» Es gilt, die individuellen Stärken jeder Grundrichtung zu erkennen und wertzuschätzen. Im eigenen Leben. Und genauso bei anderen.

Meine Beobachtung (und von manch anderen GPI®-Coaches): «In den letzten Jahren tritt bei den Jahrgängen 1995 bis 2010, also der Gen Z, vermehrt der Persönlichkeitstyp «gemütlich» auf».

«Von all den Persönlichkeitsverfahren, welche ich in den letzten Jahren im Rahmen meiner Arbeit kennen lernen durfte, hat das Konzept des GPI für mich die grösste «Durchschlagskraft». Es ist einfach, gut zu merken, verblüffend passgenau und praktisch umsetzbar. Es hilft ungemein, sich und andere in der Arbeit und im täglichen Leben besser zu verstehen und birgt enormes Potenzial für persönliches Wachstum in sich.»

Felix Hutter, Involvis, Dübendorf

GPI Persönlichkeitstest - Experte werden - PDF

Wir alle sind Kinder unserer Zeit

Jede Generation wird durch die Zeit und das soziale Umfeld geprägt. Meine Erklärung: Die Gen Z kompensiert den sehr leistungsorientierten Lebensstil der Erziehungspersonen. Sie sehen, wie ihre Eltern leben und welche Folgen ihr Lebensstil nach sich zieht. Daraus ziehen sie ihre Schlussfolgerungen und gestalten ihr eigenes Leben. Dieser Lebensstil ist mehr als die «Mentalität der Gen Z». Nicht umsonst nenne ich in meinem zweiten Buch «Innere Stärke auf meine Art» den Gemütlichen den «Rebell der Gegenwart».

Wir alle tragen unseren Lebensstil in uns

Adrian Stern, ein Schweizer Mundart-Musiker und Songschreiber sagte mir treffend: «Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben eine genauere Beschreibung über mich selbst gelesen. Die GPI®-Testauswertung hat mir geholfen, mehr für meine Grundrichtungen einzustehen.»

In meiner Coachingtätigkeit begegnete ich vielen Künstlern, Musikern, Job-Nomaden, Aus- und Umsteigern – jeder hat eine eigene Geschichte. Mithilfe des individualpsychologischen Testverfahrens finden wir viele Erklärungsmuster, die das eigene Verhalten für sich selbst verständlich machen. Das Fazit daraus «Ich darf so sein, wie ich bin und das ist gut so» bedeutet für viele Menschen eine enorme Erleichterung.

GPI® Master-Zertifizierung

Mit der GPI® Master-Zertifizierung lernst du deine inneren Stimmen kennen. Zum Beispiel die, die dich zwingt, perfekt zu sein, immer Vollgas zu geben oder es allen recht machen zu wollen. Lerne mit dem bewährten GPI-Testverfahren deine Stärken, Antreiber und Glaubenssätze kennen.

«Ich verwende seit vielen Jahren den GPI-Test im Coaching, weil er einfach durchzuführen und sehr leicht nachvollziehbar ist. Man kann den Test perfekt als Reflexionsinstrument einsetzen. Zunächst erarbeite ich mit dem Coachee ein Stärkenprofil, bei dem die vom Coachee genannten Stärken zu Oberbegriffen zusammengefasst werden. Den Test hat das Coachee vorgängig ausgefüllt, kennt aber das Ergebnis noch nicht. Im Anschluss vergleichen wir dann das Stärkenprofil mit dem Resultat des GPI-Tests. Dort sieht das Coachee die Übereinstimmungen zwischen den Stärken und den Anteilen der vier Persönlichkeitstypen und kann daraus ableiten, wie es seine Ressourcen aktiv nutzen kann.»

Gunhild Hinkelmann, Kommunikationsberaterin/Dipl. Coach SCA/Dozentin für Kommunikation FHNW

Bonus: Weitere bewährte Coaching-Tools

Der Coaching-Experte Urs R. Bärtschi hat bewährte Coaching-Tools und Methoden als PDF-Toolbox zusammengestellt. Dort findest du zahlreiche Techniken für Coaching und Beratung – nach Thema und Anlass sortiert.

Jetzt die GPI® Master-Zertifizierung erwerben